Abschluss

Für alle Fragen rund um die drei Mobidai-Flechtscheiben
Cornelia

Abschluss

#1

Beitrag von Cornelia » 07.03.2007, 14:56

Ursprüngliches Datum: 25.04.06 22:09
------------------------------------------------------

Hallo,
habe ja jetzt mit dem Kumihimo angefangen - und siehe da, es klappt ganz gut.
Jetzt hätte ich aber gleich zwei Fragen:
1. In welcher Länge muss ich die Fäden z.B. für eine Kette berechnen? Wollte eine Kette machen - gibt nun ein Armband
2. Wie bekomme ich einen sauberen Abschluss hin?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg Cornelia

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 17:49

Ursprüngliches Datum: 26.04.06 14:10

Hallo,

Leider schreibst du nicht, mit welcher Musterschablone du arbeitest:?:
Hast du das Starterset?

Die Längen sind nämlich für jedes Muster verschieden. So allgemein kann man es nicht sagen. Es kann mal doppelte Länge heißen, mal drei- oder vierfache. Du kannst es von deinem Armband hochrechnen (Endlänge Armband - gewünschte Endlänge Kette). Genaue Längenangaben findest du z.B. in den Büchern von Frech.

Der Abschluss wird abgebunden und dann in Endkappen eingeklebt. Das ist das einfachste. Wie das genau funktioniert, das steht doch in der Broschüre des Startersets und in den Büchern (mit Abildungen). Nur mit Worten lässt sich das nicht so schön erklären.

Viele Grüße,

Blackworx

Cornelia

#3

Beitrag von Cornelia » 11.03.2007, 17:52

Ursprüngliches Datum: 26.04.06 16:02

Hallo,

ja, ich hab das Starter-Set. Arbeite mit der Schablone für 16 Fäden. Wenn ich also eine Kette machen möchte, die ca. 42 cm lang ist, wie lang müssten denn die Fäden so ungefähr sein??? Möchte nicht wieder statt einer Kette ein Armband haben
Habe mir auch das Buch vom Topp-Verlag - Schmuckstücke gekauft.
Vom Frech-verlag kenne ich gar keine.
Bin für Deine Antwort dankbar,

lg Cornelia

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 17:54

Ursprüngliches Datum: 27.04.06 19:15
----------------------------------------------------

Hallo,

Komme leider erst heute zum antworten.

Du bist ja perfekt ausgerüstet: Frech und topp ist der selbe Verlag.

Für eine Kette mit dem Muster kongo16 brauchst du etwa Fäden, die etwas mehr als doppelt so lang sind wie fertig geflochtene Länge. Je nachdem, wie fest du flechtest. Ich gehe davon aus, das du ein Spiralmuster flechtest. Wenn man einzelne Fäden in einer andern Farbe verwendet kann es passieren, dass diese noch etwas länger sein müssen.

Und vergiss nicht - das ist die Länge für einen Faden, Doppelfäden müssen nochmal doppelt so lang sein.

Schau mal auf S. 28 im Buch "Schmuckstücke" - das hast du ja, da stehen genaue Zahlen für eine Kette drin die etwa diese Länge hat.

Ich hoffe, du kommst mit diesen Angaben weiter.

Viel Spaß. :)

Cornelia

#5

Beitrag von Cornelia » 11.03.2007, 17:55

ursprüngliches Datum: 27.04.06 19:37
--------------------------------------------------------------------------------

Hallöchen,

danke für Deine Antwort. Jetzt hab ich Dussel doch bemerkt, dass Frech und Topp das selbe sind. Bin halt blond
Muss jetzt allerdings erst mal sehen, dass ich Bänder bekomme.
Kannst Du nicht mal ein Bild von deinen Werken hier einstellen? Würde mich schon interessieren.

Liebe Grüsse Cornelia

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 17:56

ursprüngliches Datum: 27.04.06 20:14
----------------------------------------------------------

Haben wir doch:

http://www.kumihimo.info/kumihimo.htm

Alles, was du da siehst stammt von mir und meiner Mutter.

Viele Grüße,

Blackworx

P.S. Wenn ich am WE Zeit habe kommen noch zwei neue Fotos dazu.

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste