Scheibe drehen?

Für alle Fragen rund um die drei Mobidai-Flechtscheiben
TrinityK

Scheibe drehen?

#1

Beitrag von TrinityK » 11.03.2007, 18:00

ursprüngliches Datum: 15.04.06 16:34
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

bin ich vielleicht froh, dass ich dieses Forum gefunden habe Ich versuche mich gerade an Kumihimo und habe da irgendwie ein Problem. So wie ich das verstanden habe werden die Fäden in dem Mitte immer mit von einem Hilfsfaden zusammengeknotet. Wie wird das denn gemacht wenn man nur einen Faden einer Farbe braucht knotet man den in der Mitte hat man ja notgedrungen zwei Fäden in dieser Farbe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mein anderes Prolem ist jetzt, dass es z.B. beim Muster Kongo 16 heißt man soll die Scheibe bei Schritt 9 drehen. Ich verstehe aber nicht genau wie weit. In der Anleitung steht gegen den Uhrzeigersinn bis zu nächsten Einkerbung, aber das passt irgendwie nicht immer. Bei mir kam da einen totales Kuddelmuddel raus *gg*. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Viele Grüße und noch schöne Ostern
TrinityK

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 18:02

ursprüngliches Datum: 16.04.06
------------------------------------------

Hallo TrinityK,

Schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast.

Zu deinen Fragen:

1) Die Fäden werden in der Mitte zusammengebunden, dass ist richtig.
Wenn du einen einzelnen Faden brauchts, ist dieser etwas mehr als halb so lang wie die meisten anderen. Es gibt aber immer - egal ob bei 8er oder 16er kongo - einen zweiten Faden in der gleichen Länge. Diese beiden knotest du zuerst zusammen. Erst dann fasst du alle Fäden - auch die beiden verknoteten - in der Mitte zusammen. Der Knoten bildet die Mitte und liegt ganz dicht an dem Hilfsfaden, mit dem du die Fäden zusammenbindest (wie in der Abbildung im Buch).

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


2)Ja, du musst bei Schritt 9 die Musterschablone im Gegenurzeigersinn (nach rechts) weiterdrehen. Und zwar um eine der 32 Einkerbungen des Mobidai. Soweit, dass unter dem Pfeil mit der Zahl 1a (hier liegt nach dem Schritt 8b kein Faden mehr) wieder ein Faden liegt.
Wenn du konsequent nach Schablone arbeitest sollte es klappen. Lass dich nicht irritieren, wenn ein Faden ein oder zwei Millimeter neben einem Strich liegt, dass liegt an der Mitte der Flechtung. Sie liegt wahrscheinlich nicht ganz genau in der Mitte der Öffnung des Mobidai. Aber das ist normal.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Spaß beim Flechten,

Blackworx

Gast

#3

Beitrag von Gast » 11.03.2007, 18:03

ursprüngliches Datum: 30.04.06 20:56
--------------------------------------------------------------------------------

Danke für deine ausführliche Antwort. Es hat jetzt auch endlich funktioniert *freu*

Ich habe jetzt aber schon wieder ein Problem. Ich hoffe jemand von euch hat das Buch "Kumihimo - Modische Accessoires" vom Frechverlag. Ich habe jetzt schon drei Mal vergeblich versucht das Muster auf Seite 14 zu machen. Also ein Band mit Pfeilmuster. Was mich iritiert ist, dass in der Anleitung steht, dass man sech Fäden braucht, Laut Schablone arbeitet man aber mit 10 Fäden also 5 Bändern und nicht 6. Ich habe es jetzt einfach mal mit 5 Bändern versucht, aber nach zwei richtigen Pfeilen kommen immer zwei Pfeile die ein Loch haben also eine Stelle mit einem falschen Faden/Farbe. Falls das daher kommt, das ich nur 5 Bänder also 10 Hälften genommen habe würde ich ja gerne noch wie angegeben das sechste Band nehemen, aber wo so das denn bitte noch hin?
Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen, sonst wird wohl nichts aus dem Pfeilmuster, nach drei Mal auftrennen bekommt man da doch etwas Nerven.

Viele Grüße und noch ein schönes langes WE
TrinityK

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 18:05

Ursprüngliches Datum: 30.04.06
----------------------------------------------

Hallo,

Das Haarband / der Haarreif auf S. 14?

Das ist ein Muster für acht Fäden!!

Du musst die längeren Angaben in den beiden Farben nehmen, die beiden kurzen Fäden sind doch nur für den traditionellen Abschluss. Vier lange Fäden geteilt durch 2 macht 8.

Oben über der Materialliste steht immer welche Musterschablone man braucht und vorne auf S. 5 findest du eine Erklärung, wie man das Muster arbeitet.

Ich hoffe, jetzt klappt es!

Viel Erfolg!

Blackworx

TrinityK

#5

Beitrag von TrinityK » 11.03.2007, 18:07

ursprüngliches Datum: 01.05.06 15:42
--------------------------------------------------------------------------------

Es hat funktioniert *freu*
Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Danke für die super Hilfe.

LG Triny

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste