Fäden aufspannen beim Hishi jurugi

Für alle Fragen rund um die drei Mobidai-Flechtscheiben
Sanni
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 22:28

Fäden aufspannen beim Hishi jurugi

#1

Beitrag von Sanni » 15.10.2009, 23:02

Hallo

Ich bin am verzweifeln. Ich sitzte vor der Hishi jurugi Scheibe und möchte mir den Koffergurt flechten. ( Aber als Hundeleine verwenden)
Ich bin scheinbar schwer vom Begriff, ich verstehe diese Anleitung nicht.

Laut Anleitung soll man die Fäden nach Farbmustergrafik und Anleitung von Seite 3, auf die Scheibe spannen.
Auf dem Foto der Anleitung von Seite 3, spannt man scheinbar die Fäden von oben nach unten. Und dazu wird noch ein Querfaden von links nach rechts oder umgekehrt gespannt.

Nach dem Farbmuster, da habe ich oben 3 blaue, 4 grüne, und 3 blaue Fäden, die ich nach unten ziehe, wo ich aber nur noch 2 blaue 4 grüne und 2 blaue Fäden ziehen würde. Muss ich nun in einer Einkerbung je 2 Fäden ziehen ??????? :?: :?: :?:

Und wo ist da der Querfaden ???

Es hat schon mal Jemand dieses Thema angeschnitten, aber scheinbar ohne Hilfe es nachher begriffen. Aber ich verstehe diese Anleitung wirklich nicht.......

Ich wäre Euch sooooooooooo dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen würdet

Sanni

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 17.10.2009, 12:24

Hallo Sanni,

Willkommen im Forum!

Ich denke ich kann hier ein bischen Klarheit in die Sache bringen.
Laut Anleitung soll man die Fäden nach Farbmustergrafik und Anleitung von Seite 3, auf die Scheibe spannen.
Auf dem Foto der Anleitung von Seite 3, spannt man scheinbar die Fäden von oben nach unten. Und dazu wird noch ein Querfaden von links nach rechts oder umgekehrt gespannt.
Die Anleitung auf Seite 3 ist eine Grundanleitung wie man Fäden aufspannt, ja. Schau mal genau hin, das Foto zeigt die Musterschablone "Sureto". Die hat im Gegensatz zu der von dir ausgesuchten Hishi jurugi auch je einen Querfaden rechts und links. Bei deinem Muster kommt dieser erst durch die beiden ersten Flechtschritte zustande. Orientiere dich also an der Farbgrafik für das Aufspannen der Fäden (immer auf die rosa Punkte).
Nach dem Farbmuster, da habe ich oben 3 blaue, 4 grüne, und 3 blaue Fäden, die ich nach unten ziehe, wo ich aber nur noch 2 blaue 4 grüne und 2 blaue Fäden ziehen würde. Muss ich nun in einer Einkerbung je 2 Fäden ziehen ??????? :?: :?: :?:

Nein, in jede Kerbe kommt nur ein Faden!
Allerdings kommt es bei diesem Muster vor, das beide Fadenenden "oben liegen", also nicht gerade nach unten laufen wie auf dm Bild S. 3 . Da muss man immer etwa improvisieren. Am besten solche Fäden gegeneinander verhaken, also z.B. einen oben-oben mit einem unten-unten. Dann kann es nicht verrutschen.

Ich hoffe, jetzt ist dir die Geschichte etwas klarer.

Gruß,

Miriam

Sanni
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 22:28

#3

Beitrag von Sanni » 19.10.2009, 19:54

Hallo Miriam,

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte auf die Antwort nicht abwarten, und wir haben irgendetwas gewoben. Es gab ein breites Bank aber natürlich nicht wir das vorhandene Muster.

Meine Tochter und ich haben nun Deine Antwort gelesen und bei ihr machte es sofort click... :mrgreen: So werden wir nun nochmals ein Band weben. Aber diesesmal richtig.

Nochmals vielen Dank

Grüsse Sanni

l

alliba
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2012, 20:09

#4

Beitrag von alliba » 19.08.2012, 20:20

Hallo,

ich bin hier auch am verzweifeln... hab schon alles mögliche mit den 2 " zuvielen Fäden " versucht!
habe diese Antwort hier mehrmals gelesen... aber ich komme nicht dahinter!

kann mir bitte jemand helfen - und gaaanz langsam erklären!

vielen Dank!

liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5

Beitrag von Blackworx » 20.08.2012, 14:47

Hallo Alex,
Bei deinem Muster kommt dieser erst durch die beiden ersten Flechtschritte zustande.
Also gibt es direkt nach dem Aufspannen keine seitlichen Fäden. Also auch kein zwei "Fäden zuviel". Oder meinst du noch was anderes?

Gruß,

Blackworx

alliba
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2012, 20:09

#6

Beitrag von alliba » 20.08.2012, 15:14

Nein, in jede Kerbe kommt nur ein Faden! Allerdings kommt es bei diesem Muster vor, das beide Fadenenden "oben liegen", also nicht gerade nach unten laufen wie auf dm Bild S. 3 . Da muss man immer etwa improvisieren. Am besten solche Fäden gegeneinander verhaken, also z.B. einen oben-oben mit einem unten-unten. Dann kann es nicht verrutschen.
Ich habe oben 10 rosa Punkte und unten 8.
Bitte erkläre mir wie aufgespannt wird. :)

Dankeschön :)

alliba
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2012, 20:09

#7

Beitrag von alliba » 21.08.2012, 08:40

ich habs geschafft!

was nirgends erwähnt wird... die 2 mittigen Fäden haben nur die halbe Länge! und es reicht - wenn man sie von oben her durch die Mitte ( Loch ) einfach durchhängen lässt und festhält für den Anfang - danach ganz normal weiterflechten...

liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8

Beitrag von Blackworx » 22.08.2012, 16:06

ich habs geschafft!
Prima. Ganz versteh ich zwar deine Erklärung nicht und ich mache es immer so wie oben beschrieben (Fäden oben mit Fäden unten verhaken) aber das macht ja nichts.

Gruß,

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste