Fußball-Fanarmband

Für alle Fragen rund um die drei Mobidai-Flechtscheiben
Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fußball-Fanarmband

#1

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 18:46

>> 01.05.06
--------------------------

Hallo Kumihimofans,

Die Fussball WM ist nahe und deshalb habe ich für Euch eine Anleitung für ein Fanarmband in schwarz-rot-gold auf die Homepage gestellt.

Ihr braucht dafür das Buch "Schmuckstücke"

http://www.kumihimo.info/deutsch/Kumihimo_Lit.htm aus dem Frechverlag mit der Musterschablone kongo16.

Die Anleitung findet Ihr hier:

http://www.kumihimo.info/deutsch/kumihi ... fussba.htm

Viel Spaß beim Nachflechten!

Blackworx

edit 26. Mai 08 - die Links funktionieren wieder!
Zuletzt geändert von Blackworx am 26.05.2008, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 26.05.2008, 15:20

Auch für die diesjährige Europameisterschaft bieten sich für alle Kumihimofans natürlich wieder diese Bänder an, oder?

Die Links aus dem letzten Beitrag stimmen jetzt auch wieder 8) !

Blackworx

vilareal

#3

Beitrag von vilareal » 17.04.2011, 09:28

Hallo,

das Fanarmband bzw. der Schlüsselanhänger gefällt uns sehr gut. Leider ist es uns zu dick. Wir haben überlegt Weiß wegzulassen und haben versucht die Schablone Kongo 16 um zu modellieren, ging leider nicht. Ist dann beim drehen der Schablone kläglich gescheitert. Haben Sie einen Tip mit welcher Schablone ich die Spiralform hinbekomme. Ich möchte gerne 2 Fäden Schwarz, 2 Fäden Gelb und 2 Fäden Rot verwenden. Also insgesamt 12-fädig. Wir verwenden Satinkordeln.Über eine Nachricht würden wir uns freuen. :P
Lucia und Heike

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von Blackworx » 18.04.2011, 14:24

Hallo Lucia und Heike,

leider gibt es keine Musterschablone für den Mobidai mit der Kongo 12. Das war der Grund, warum ich damals die Farbe weiß eingebaut habe. Alternativ könnte man nur eine Farbe mit vier Fäden, also dicker gestalten. Auch nicht ideal find ich.

Wenn Ihr wirklich nur diese drei Farben verwenden wollt, müsstet ihr euch eine Anleitung der traditionellen Art suchen (z.B. in dem Buch "Kumihimo - Flechtkunst aus Japan" und danach arbeiten. Die Musterschablone umbauen geht nicht so einfach, einfach vier Fäden weglassen klappt nicht, dann liegen die Fäden nicht mehr auf den Linien, das habt ihr ja gesehen.

Die andere, einfachere Alternative wäre, dünneres Material zu verwenden, also z.B. anstelle der Satinkordel mit Durchmesser 2mm die in 1,5mm (Farben identisch) oder 1mm (nur weniger Farben erhältlich, aber rot, gelb & schwarz gibt es).

Gruß,

Miriam

vilareal

#5

Beitrag von vilareal » 18.04.2011, 15:26

Hallo Miriam

Vielen Dank für die Antwort, habe mir schon gedacht, daß ich das Rad nicht neu erfinden kann. Schade. Wir haben mal Yatsu Kongo ausprobiert, auch nett, aber eben nicht dieser schöne Spiraleneffekt.
Inzwischen hatten wir auch die Idee den Schlüsselanhänger anders zu gestalten und auf die Endkappen zu verzichten. Dann paßt auch wieder die dicke Kordel mit Kongo 16. Es sollen kleine Aufmerksamkeiten zu diversen Kommunionen werden, Schulfreunde und Kinder aus der Nachbarschaft. Alles Fußballfans, ist zwar nicht sehr christlich, aber das können ja andere übernehmen. Uns geht es um die Geste, die Jungs werden sich freuen. Falls Sie interesse haben, versuche ich ein Bild einzustellen, wenn wir so weit sind.
Ach ja, eine Frage noch. In der Beschreibung hatten Sie geschrieben je Farbe 2 x 40 cm, die ich ja halbiere, also nicht durchschneide, nur komme ich da bei weitem nicht auf die gewünschte Endlänge von 12-15 cm, nach ca. 6 cm ist Schluß, dann kann ich die Fäden nicht mehr einspannen, da zu kurz... Habe ich da etwas falsch verstanden???

Bis dahin liebe Grüße

Heike

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6

Beitrag von Blackworx » 20.04.2011, 19:09

Hallo,

Der Schlüsselanhänger in der Anleitung ist ja nur ganz kurz, bitte mit dem Bild vergleichen. Muss ich mal in der Anleitung ändern, danke für den Hinweis. Wie lang man flechtet hängt auch imemr davon ab ob man fest oder locker flechtet und vom Material, da kann es immer Unterschiede geben.

12-15cm sind dann schon fast die Länge des Armbandes, nehmt dann bitte die dort angegebene Fadenlängen. Und für einen Schlüsselanhänger vielleicht die einfache Lösung mit einem Schlüsselring im Anfang? Wenn dann gleich mit einarbeiten (anstelle bzw. mit dem Hilfsfaden), hinterher geht es eigentlich kaum noch. Für die Kongo 16 braucht man ja wirklich ziemlich große Endkappen, das mag nicht jeder.

Ist wirklich eine nette Idee für Kids in dem Alter und einen schicken Schlüsselanhänger kann jeder brauchen :D .

Über Fotos im Forum von Euren Sachen freuen wir uns immer, mein Muster ist ja aus Alcantara, das wirkt dann etwas anders.

Gruß,

Miriam

Benutzeravatar
Silberfrau
Forenprofi
Beiträge: 180
Registriert: 07.11.2010, 18:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Silberfrau » 12.06.2011, 21:59

Hallo Fans...

geht schon.http://www.kumihimoshop.de/phpbb2/galle ... mage_id=91
Beschreibung siehe dort (Galerie)

Grüße S.
Senior Instructor
Machst du gern selber Schmuck, dann komm zu www.freundschaftsringe.com !
www.Silberschmuckkurse.de

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste