Curly Twist

Für alle Fragen rund um die drei Mobidai-Flechtscheiben
cats
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2012, 14:21

Curly Twist

#1

Beitrag von cats » 16.06.2012, 11:13

Hallo
Ich habe mir die Curlytwistschablone aufgesteckt und mit der einfachen Form 1 a bis 13 b angefangen.ich will keine Rosetten sondern ein flaches Band.Nun gibt es mir aber bereits nach 1 cm wie eine Wellenform.Ist das normal oder flechte ich mit falschem Zug auf die Fäden???Hat mir jemand ev ein Foto eines fertgen Curly Twist Bandes???Danke für jegliche Hilfe
Katrin

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 18.06.2012, 14:47

Hallo cats,

Eigentlich sollet das Muuster gerade bleiben, wenn du keine verkürzten Reihen flechtest. Kennst du dieses Video schon:

http://www.youtube.com/watch?v=Rv1oGa9ZypI&feature=plcp

Versuche noch mal, die seitlichen Fäden immer möglichst gleichmäßig anzuziehen. Fotos von der Wellenform findest du unter http://www.rosart.de/http:/www.rosart.d ... obidai-xl/ im Blog von Roswitha.

Gruß,

Blackworx

cats
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2012, 14:21

#3

Beitrag von cats » 14.07.2012, 16:46

Hy
Ja da habe ich die Schablone runtergeladen.Das Band wird auch nach dem 10. Versuch nicht gerade...Ich verziehe das Teil mit den seitlich zu verarbeitenden Fäden immer.Ob locker oder streng angezogen...ich gebs auf :?

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von Blackworx » 16.07.2012, 15:45

Hallo,

vielleicht hilft es dir, wenn du dir vornimmst den Faden rechts /links und umgekehrt immer gleich lang auf die Flechtung zu legen und ihn dann auch nicht fester anziehst beim Einhängen in die Kerben.

Ich stelle mir bei solchen Mustern immer vor ich hätte für diese Fäden eine Barriere drin, wie man sie kleinen Kindern auch in den Webrahmen macht, damit diese nicht zu fest anziehen. Aber eben nur "im Kopf". Also so in etwa "Der Faden den ich jetzt oben drauf lege (während des Flechtens) soll 2cm (z.B.) auf dem Muster sein. Notfalls halte ich auch mal den Faden mit zwei Fingern der anderen Hand fest, während ich den Faden mit der anderen Hand in die Kerbe hänge...So kann ich Ihn dann immer gleich lang halten, und das Muster wird gerade.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Gruß,

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste