Kumihimo Japanische Flechtkunst Buch von Gabriela Marova

Hier passt alles rund um die Kumihimo-Literatur hinein, die sowohl ins klassische Kumihimo als auch zum Kumihimo-Trend gehört.
ute teltsch
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2008, 07:20

Kumihimo Japanische Flechtkunst Buch von Gabriela Marova

#1

Beitrag von ute teltsch » 03.08.2008, 11:04

Hallo !
ich habe mir das Buch von Gabriela Markova gekauft .
Da habe ich auch gleich etwas gefunden was ich sehr gerne flechten möchte . Ich flechte noch nicht so lange und kann mit den Infos im Buch dazu nichts anfangen .
Es geht um die Maschen auf Seite 83 rechts unten . gefällt mir sehr gut
und das doppelt yatsu shippou 16 Band auf Seite 37 (blau-gold)
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen wie man diese Bänder flechten muss ???

Ich bin für hilfe sehr Dankbar
Danke im Vorraus Ute

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 18.08.2008, 17:33

Hallo Ute,

Zuerst eine Bitte: Du hast deinen Beitrag 3x geschrieben - das ist zuviel. Bitte nur jeweils einmal mit Möglichst aussagefähigem Titel, sonst geht die Übersicht hier irgendwann verloren. Ich nehme die doppelten mal raus....

Jetzt zu deiner Frage:

Leider kann ich dir nicht sagen, welches Muster das ist auf S. 83 unten. Ich vermute entweder das rechte Bild ist eine Edo yatsu (S: 51) oder eine Naiki (S. 55). Das linke Bild sind sicher 2 ineinandergearbeitete Bänder.

Eine Edo Yatsu ist auch für Anfänger nicht so schwer. Du spannst 8 Fäden bzw. 4 Doppelfäden auf wie in der Farbgrafik auf dieser Seite 51. Die Arbeitschritte 1-4 siehst du in der Grafik unten auf der Seite. Hier musst du die Fäden in Pfeilrichtung verlegen.

Die Leiter in gold-blau auf S. 37 (das Foto ist leider nur als Anregung von der Autorin aufgenommen worden, ohen Anleitung) ist eine Kombination von zwei Leitern mit je acht Fäden - was 4 einzelnen Maru yotsu entspricht, die zusatzlich immer wieder miteinander verbunden werden. Den Verlauf der einzelnen Stränge kann man ja ganz gut erkennen. Vielleicht habe ich in den nächsten Tagen mal ein wenig Zeit, dann mache ich ein Musterstück...

Wenn du noch nie ohne Musterschablonen geflochten hast würde ich mit den Mustern auf den ersten Seiten anfangen, so kommst du in die Art der Anleitung in diesem Buch besser rein.

Grüsse.

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste