Kumihimo Flechtkunst a. Japan von G. Markova

Hier passt alles rund um die Kumihimo-Literatur hinein, die sowohl ins klassische Kumihimo als auch zum Kumihimo-Trend gehört.
schlumpfine
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2009, 16:12

Kumihimo Flechtkunst a. Japan von G. Markova

#1

Beitrag von schlumpfine » 10.01.2009, 16:37

Hallo Zusammen! :)

Nach langem Suchen im Internet habe ich dieses tolle Forum gefunden und hoffe nun auf meine Fragen bzgl. der Anleitungen in diesem Buch Antworten zu bekommen. Flechten ist mir nicht unbekannt. :lol:
Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Beschreibung auf der Seite 19 die sogenannten "Muster mit Zickzacklinie".
1. Wie funkt. das? Ich erkläre es mir so, dass ich den linken Faden über den rechten Faden ablegen Z>S muss bzw. umgekehrt beim Links zum Rechts? Denn auf Seite 23 ist die Abbildung mit 3Strängen. :?

Wäre echt super eine rasche Antwort zu erhalten und schon mal herzlich Danke. :D

LG Schlumpfine

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 11.01.2009, 16:37

Hallo Schlumpfine,

schön, dass du zu uns gefunden hast!

Auf S. 23 oben links hast du 2 Grafiken: Diese zeigen die Arbeitsschritte für die (von der Autorin und anderen so genannte) Z bzw. S- Richtung. Bis S. 19 findest du dann Muster und Flechtanleitungen für Kordel mit jeweils einer dieser Arbeitsrichtungen.

Ab S. 22 gibt es dann Muster für Zickzack-Spiralen. Und da siehst du, dass du ziemlich richtig mit deiner Vermutung liegst.

Bsp. S. 22 unten: Zuerst wird mehrere Male die Flechtrichtung A gearbeitet, dann auf B gewechselt. Dazwischen liegt jeweils eine Art "Verlegeschritt". Den findest du auch auf. S. 19 oben rechts. Hier wird, wie du ja geschrieben hast, je nach Flechrichtung in die gewechselt wird, der eine Faden des Zweierpärchens über den anderen verlegt. Dieser Zwischenschritt wird pro Wechsel nur einmal gearbeitet. Lässt man ihn aus, entsteht an dieser Stelle ein unschönes "Loch". In die einzelnen Anleitungen ist dieser Schritt aber bereits integriert, wie z.B. auf S. 23 unten (B & D).

Ich hoffe, dass ist jetzt verständlich erklärt...

Gruß,

Blackworx

schlumpfine
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2009, 16:12

#3

Beitrag von schlumpfine » 12.01.2009, 08:26

Hallo Blackworx,

vielen Dank für die super, rasche Antwort. :D

Nun hätte ich bitte noch eine Frage zu der Seite z.B. 45: Wenn ich das richtig sehe, sind zwischen den Punkten freie Plätze, wie teile ich meine Runde Scheibe z.B. bei Seite 62 (Mitte Hira Kara rot) ein? :roll:

Herlichen Dank nochmals und schöne Grüße

schlumpfine

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von Blackworx » 12.01.2009, 13:06

Hallo Schlumpfine,

Ja, bei den Mustern ab S. 45 lässt du beim Aufspannen am besten etwas Platz, du siehst ja wie die Schritte verlaufen. Aber du wirst so oder so nicht drumrum kommen öfter umzustecken auf dem Mobidai. Das ist eben durch die festgesteckten Kerben der Flechtscheibe bedingt.
Das Buch wurde ja ursprünglich für die Arbeit auf dem Marudai Flechthocker geschrieben, da ist das kein Problem. Aber keine Sorge, alles bis so 24 Fäden habe ich selbst schon mal auf dem normalen Mobidai geflochten.

Für die erste Runde würde ich die Fäden jeweils oben und unten um eine Kerbe weiter nach außen (zur Seite in die nächste Einteilung des Mobidai rein) aufspannen. Das geht ganz gut wenn man sich an das Muster nach ein paar runden gewöhnt hat. Oder, falls du einen hast, kannst du auch einen Mobidai XL-Stretch verwenden. Der ist für die wenigen Fäden zwar nicht nötig, macht aber die Übersicht noch etwas leichter.

Gruß,

Blackworx

schlumpfine
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2009, 16:12

#5

Beitrag von schlumpfine » 12.01.2009, 14:06

Hallo Blackworx,

danke nochmals für die Hilfe. :lol:
Werde nun weiter testen und flechten (was mir auch total Spaß macht ). :wink:

Gruß

Schlumpfine

schlumpfine
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2009, 16:12

#6

Beitrag von schlumpfine » 13.01.2009, 11:25

Hallo Blackworx,

irgendwie beiße ich mich gerade auf Seite 27 bei der "einfachen, flachen Schnur(6)" fest, die wird alles nur nicht so wie auf dem Bild? :x
Bitte doch nochmals um Hilfe, vielleicht habe ich auch einen Schritt übersehen? Das Muster zeigt aber nur 2 Zeichnungen.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Schlumpfine

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7

Beitrag von Blackworx » 14.01.2009, 17:13

Hallo,

Mensch bist du fleißig :D. Stellst du usn Bilder in die Galerie wenn du was fertig hast? Wäre super.

S. 27 "einfache, flache Schnur"

Ja, dass sind nur 2 Schritte. Ich habe leider gerade keine Zeit mit das Muster selbst aufzuspannen...

Aber ich denke entscheidend ist, wie stark zu die beiden horizontalen Fäden anziehst. Je nachdem wird das ganze eher rund oder flach. Außerdem ist die Kordel in der Mitte zweifarbig.

Woran liegt es bei dir?

Gruß,

Blackworx

schlumpfine
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2009, 16:12

#8

Beitrag von schlumpfine » 15.01.2009, 08:10

Hallo,
danke für die Antwort.

Ich denke auch, dass es am Faden liegt denn das Band dreht sich bzw. hat keine so richtige Form. :(

Kein Problem, habe einfach mal ein anderes Muster (S. 29) getestet und das funkt. sehr gut. :lol:
Werde einfach bei Gelegenheit das Andere nochmals testen. :wink:
Es macht ja kein Spaß, wenn man ewig an einem Problem festhängt. :cry:

Übrigens, es ist wirklich super, dass es dieses Forum gibt, danke. :lol:

Grüße

Schlumpfine

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast