Buch "Flechtkunst aus Japan" von Gabriela Markova

Hier passt alles rund um die Kumihimo-Literatur hinein, die sowohl ins klassische Kumihimo als auch zum Kumihimo-Trend gehört.
Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Buch "Flechtkunst aus Japan" von Gabriela Markova

#1

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 18:22

ursprüngliches Datum: 4.02.06
----------------------------------------

Habe gerade die Literaturseite überarbeitet.

Unter http://www.kumihimo.info/de/Buch_Markova.html könnt ihr jetzt einen Blick in das z. Zt. einzige deutschsprachige Kumihimobuch mit Mustersammlung (für Marudai & Mobidai geeignet) werden.

Bild
Und ein paar Korrekturen von Fehlern im Buch gibt es auch.

Eure Blackworx

Edit: Link geändert

Magicselena

#2

Beitrag von Magicselena » 11.03.2007, 18:29

ursprüngliches Datum: 23.05.06
-------------------------------------------------------------------------------

Toll, das Buch habe ich auf der Mobidai-Verpackung gesehen und sonst nicht einmal bei Amazon! Und hier gibt's wenigstens einen Blick hinein.

Ich würde mir wünschen auch für die Accessoires einen kleinen "Einblick" zu bekommen, den in unserer schönen Stadt (100.000 EW) gabs nur die Schablone und die "Schmuckstücke", ich kauf aber nicht gern die Katze im Sack...

Maria

#3

Beitrag von Maria » 11.03.2007, 18:30

urspüngliches Datum:25.05.06 13:50
------------------------------------------- -------------------------------------

Hallo!

Schau mal da
http://www.kumihimo.info/markova.htm
Einige Seiten kann man da anschauen.

LG Maria

Tine
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2007, 11:55

#4

Beitrag von Tine » 13.07.2007, 11:36

Hallo, ich bin die Neue,

mittlerweile bin ich auch flechtsüchtig.
Ich komme auch mit den Musterschablonen super zurecht. Jetzt bin ich stolze Besitzerin des Buches "Flechtkunst aus Japan".
Die Muster sind einfach Klasse, doch ich muss zugeben, dass ich mit den Beschreibungen nicht so gut zurechtkomme, eigentlich klappt es nur bei den einfachen Mustern.
Vielleicht muss man ja auch erst mal alle durcharbeiten und nacheinander ausprobieren.
Jetzt werde ich mich noch mal hinsetzen, vielleicht klappt es doch noch.
Gruß Tine

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5

Beitrag von Blackworx » 14.07.2007, 11:48

Hallo Tine,

Ja, die Musterschablonen machen das Flechten schon leichter.

Aber wenn mann sich mal in Ruhe hinsetzt und die Anleitungen Schritt für Schritt nacharbeitet, klappt es auch mit dem Buch von G. Marková.

Da es ursprünglich für das klassische Kumihimo entstanden ist, ist es auf das Flechten mit beiden Händen ausgelegt. Deshalb sind oft mehrere Schritte in einer Grafik. Aber es geht.
Wir haben fast alle Muster (bis auf die mit mehr als 24 Fäden) selbst mal auf dem runden Mobidai nachgeflochten. Ein paar lassen sich inzwischen vielleicht auch auf dem XL-Strech besser arbeiten - hab ich noch nicht getestet.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch! Wenn du eine konkrete Frage zu einem Muster hast, melde dich einfach.

Gruß,

Blackworx

P.S. Die Reihenfolge im Buch ist nicht das entscheidend, eher die Anzahl der Schritte & Fäden. Was ich etwas komplizierter finde sind die Andenmuster.

Tine
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2007, 11:55

#6

Beitrag von Tine » 16.07.2007, 08:49

Vielen Dank für die Aufmunterung.

Ich habe mich noch mal mit den verschiedenen Mustern auseinandergesetzt. Sie haben auch ganz gut geklappt.
Manche klappen auch mit dem XL-Stretch besser, weil es etwas größer ist.

Genau, die Andenmuster. Das beisse ich mir gerade die Zähne daran aus. Die Zacken und Pfeile hätten mir gut gefallen für einen schönen Gürtel, aber da blicke ich definitiv nicht durch.
Immer wieder probiere ich, aber die Anleitung ist entweder so schlecht, oder ich bin zu ungeschickt.

Auf jeden Fall werde ich mal weiterprobieren und eventuell doch mal genauer nachfragen müssen.

Bis bald
Gruß Tine

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste