Einige Fragen zu meiner Planung

Sie haben Fragen zur Verarbeitung von ART CLAY Silber, Gold und Kupfer. Hier im Forum von artclayworld.de --- Artclayworld Deutschland sind Ihre Fragen richtig!
Antworten
Miluriel

Einige Fragen zu meiner Planung

#1

Beitrag von Miluriel » 16.05.2011, 23:49

Hi!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Schmuckstück aus Art Clay zu machen. Dazu würde ich gerne eine Silikonform von einem Stück, das ich mit Fimo gemacht habe herstellen, weil es doch ein etwas komplizierters Teil ist, und ich mir nicht wirklich zutraue, das mit dem Art Clay so schnell hinzukriegen.
Es soll eine Art Medaillon werden (zum aufklappen), mit einem etwas größeren Hohlraum als diese Foto-Medaillons. (So dass man zum Beispiel Kräuter/getrocknete Blüten/etc. hineintun kann.
Ich hab jetzt nur noch drei Probleme:
1. Kann ich die hohle Hälfte (an der höchsten Stelle fast einen cm hoch) auf dem Gasherd brennen, oder bräuchte ich dafür unbedingt einen Brennofen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne sich einen Brennofen zu kaufen?
2. Das Schmuckstück braucht natürlich auch einen Scharnier, das hat eigentlich auch ganz gut geklappt (mit dem Fimo ;). Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, wie ich es schaffen soll, dass die zwei Teile zusammen halten. Darum frage ich mich, ob es evtl. möglich wäre, Magnete mit einzuarbeiten (und mit zu brennen)?
3. Kann ein synthetischer Edelstein ganz allgemein vor dem Brennen eingefasst werden? Denn der Ton schrumpft ja im Gegensatz zu diesem leicht- gibt es da Risse? Ist es überhaupt möglich, Edelsteine auf einem Gasherd mit zu brennen?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, weil ich dieses Projekt eigentlich wirklich gerne machen würde.
Darum schonmal danke im Vorraus, Miluriel

BBcode:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Silberfrau
Forenprofi
Beiträge: 155
Registriert: 07.11.2010, 18:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Silberfrau » 18.05.2011, 11:14

Hallo Miluriel,

1. Stücke aus Knetmasse kann man auch mit dem Torch brennen, beachte die Anleitungen hierfür. Mit dem Brennofen ist man auf der sicheren Seite, da wo 800 Grad draufsteht ist halt auch 800 Grad drin. Bei allen anderen Brenntechniken musst du die Temperatur schätzen. Wenn ich mit dem Torch brenne halte ich die Temperatur lieber etwas länger, 5-10 Minuten.
2. Mach doch mal einen Test mit einer kleinen Menge Clay. Beachte aber, dass sich das Stück verziehen (ungleichmäßig schrumpfen) kann, wenn ein Fremdkörper eingebaut ist.
3. Diejenigen welche zum Brand geeignet sind kann man auch mitbrennen. Durch den Schrumpf wird der Stein erst richtig fest. Offiziell soll man die nur im Brennofen brennen, aber Torch (und wahrscheinlich Herd) geht auch. Langsam erhitzen und abkühlen ist wichtig. Stücke mit Steinen niemals im Wasser abschrecken!

Dein Ansatz, ein kompliziertes Fimo-Teil in Silikon abzuformen ist richtig, genau das empfehle (und vermittle ) ich auch in meinen Kursen. Nimm für ein flaches Teil das härtere "Blau" für ein tieferes Model das weichere "Gelb". Das Gute ist, du kannst viele Abdrücke davon herstellen und sie z.B. als Anhänger verschenken.

Wenn du für das Scharnier eine gute Idee in Fimo hattest wird das wohl auch in ArtClay gehen, sowas geht normalerweise in Richtung "klassisches Goldschmieden". Vielleicht soltest du 3 Teile ansetzen, die sozusagen ineinandergreifen, alle miteinander durchbohren und nach dem Brennen einen silbernen Draht durchstecken, Enden umbiegen oder vernieten.

Viel Erfolg!
Silberfrau
Senior Instructor
Machst du gern selber Schmuck, dann komm zu www.freundschaftsringe.com !
www.Silberschmuckkurse.de

BBcode:
Hide post links
Show post links

Miluriel

#3

Beitrag von Miluriel » 18.05.2011, 18:14

Super, vielen Dank für die Antwort :) Dann werde ich das mit dem Magnet wohl wirklich einfach ausprobieren, falls mir keine andere Lösung mehr einfällt.
Also, nochmal danke für die Hilfe :) (Auch gut zu wissen, welches Silikon ich nehmen muss- hab den Unterschied nämlich eh nicht ganz verstanden)

BBcode:
Hide post links
Show post links

Antworten

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste