Erster Anhänger !!!

Sie haben Fragen zur Verarbeitung von ART CLAY Silber, Gold und Kupfer. Hier im Forum von artclayworld.de --- Artclayworld Deutschland sind Ihre Fragen richtig!
Belinda
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: 29.02.2012, 08:44

Erster Anhänger !!!

#1

Beitrag von Belinda » 29.02.2012, 08:52

Hallo, habe meinen ersten Artclay Anhänger fertig.
Habe einen Abdruck gestempelt und dann den Abdruck patiniert.
Jetzt ist alles poliert und ich hätte eine Frage.
Habe einen Metallschutzlack von Efco, darf ich den über die Patina streichen ?
Wenn ich keinen Lack verwende geht dann die Patina mit der Zeit weg, zb. wenn man duscht ?
Vielen Dank im Voraus
Belinda :)

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 05.03.2012, 17:31

Hallo Belinda,

Ja, wenn du ein Schmuckstück aus ART CLAY mit Patina schwärzt würde ich auf jeden Fall Metallschutzlack darüber verwenden. Sonst ist diese in ein paar Wochen schon durch einfaches Tragen des Schmuckstückes weg. Mit Duschen u.ä. würde es noch schneller gehen.

Gruß,

Miriam

Belinda
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: 29.02.2012, 08:44

#3

Beitrag von Belinda » 06.03.2012, 07:41

Danke für die Antwort !!!
Grüsse Belinda

Benutzeravatar
Silberfrau
Forenprofi
Beiträge: 180
Registriert: 07.11.2010, 18:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Silberfrau » 12.03.2012, 19:18

Wenn du ihn in diesem unnatürlichen Schwarz-in-Schwarz behalten willst schon, nimm z.B. Zaponlack.
Wenn du ihn nicht lackierst wird sich die Patina durch Reiben an der Kleidung im Laufe der Zeit an den erhabenen Stellen abpolieren und der Anhänger bekommt eine natürliche Lebendigkeit. Dein eingestempeltes Muster wird so deutlicher sichtbar, da die Patina an den tiefer liegenden Stellen nicht verändert wird. Duschen kannst du damit nach Herzenslust, denn es braucht mechanischen Abrieb. Andererseits würde ich einen überlackierten Anhänger nicht beim Duschen und Baden anlassen. Die Gefahr besteht, dass das Wasser in Haarrissen unter den Lack kriecht und dieser unregelmäßig abplatzt, was dann echt xxxxxxx ausschaut.
Senior Instructor
Machst du gern selber Schmuck, dann komm zu www.freundschaftsringe.com !
www.Silberschmuckkurse.de

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste