Seite 1 von 1

Kupferclay Emallieren

Verfasst: 02.11.2016, 11:39
von Sigi
Hallo,
ich habe eine Frage zum emallieren von Kupferclay. Ich habe nach der Anleitung das Artclay Kupfer gebrannt und gereinigt. Danach wollte ich das Kupferclay emallieren. Leider springt das Emaille immer wieder vom Werkstück ab.
Woran kann das liegen? Oder ist die Zusammensetzung von Kupferclay nicht geeignet zum emallieren?
LG Sigi

Re: Kupferclay Emallieren

Verfasst: 02.11.2016, 11:56
von Silberfrau
Nein, sollte eigentlich super gut gehen.
Googel mal Pam East, dort solltest du Tipps dazu finden.
Zu generellen Fragen zum emaillieren kannst du dich an Emailkunst.de Edmund Massow wenden.
Das emaillierte Werkstück langsam abkühlen lassen, nicht in Wasser abschrecken.

Re: Kupferclay Emallieren

Verfasst: 02.11.2016, 12:55
von Silberfrau
Ergänzung:
Ich emailliere viel auf Art Clay Silber und das funzt recht gut.
Design by Wurzelwesen DeviantArt
Titel: Art Clay silver scratch foam board enamel
Bild

Re: Kupferclay Emallieren

Verfasst: 02.11.2016, 13:14
von Sigi
Danke,

ich werde es nochmals versuchen und mir die Seiten einmal anschauen.
Abgekühlt habe ich meine emallierten Stücke an der Luft, somit kann das nicht das Problem sein.

Gruß Sigi

Re: Kupferclay Emallieren

Verfasst: 02.11.2016, 13:32
von Sigi
Übrigens, Silberclay habe ich auch schon emalliert und hier gab es gar keine Probleme.

Hast Du den tatsächlich schon einmal auf Kupferclay emalliert?

Re: Kupferclay Emallieren

Verfasst: 02.11.2016, 14:29
von Silberfrau
Nope

Re: Kupferclay Emallieren

Verfasst: 02.11.2016, 15:32
von Sigi
Trotzdem Danke schön: Habe Deinen Tip aufgenommen und Herrn Massow angeschrieben. Mir auch schon mal die you tube Videos angesehen von Pam East. Da werde ich mir aber wohl die DVD´s kaufen müssen, um mehr zu erfahren.