Anfängerin hat Fragen

Allgemeine Fragen zu Clay aus Kupfer, Bronze, Silber & Gold
Katrin
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2020, 16:45

Anfängerin hat Fragen

#1

Beitrag von Katrin » 15.08.2020, 17:17

Hallo,
ich bin erst vor kurzem auf Artclay aufmerksam geworden. Da ich schon erste Ringe aus Edelstahl und Münzen sowie Silber angefertigt habe und auch das Löten klappt, habe ich mich gleich an den ersten Ring gewagt. Mit mäßigem Erfolg. Ich habe entweder falsch gemessen oder zu wenig Schrumpfzugabe berechnet. Der Ring war also zu klein. Ich wollte ihn nach dem Brennen ein bisschen weiten und er ist gebrochen. Ich habe den Ring auf das richtige Maß gebracht und habe dann in die Bruchstelle ein Stück Silberdraht gelötet. Was allerdings den Ring nicht schön verschlossen hat. Dann habe ich die Silberpaste großzügig über der Stelle verteilt, trocknen lassen und nochmals gebrannt. Mit der Edelstahlbürste alles sauber gemacht und danach poliert. Aber an genau dieser Stelle, und ein bisschen an anderen Stellen, wird der Ring schwarz. War das zu viel Hitze? An was kann das liegen. Jedesmal das Schwarze abzufeilen macht ja keinen Sinn.

Und zu Artclay selbst habe ich auch eine Frage: kann ich einen Silberring der zu groß ist, mit Artclay kleiner machen. Also entweder mit einer kleine Menge der festen Masse oder mit der Paste?

Vielen Dank und viele Grüße :D

Benutzeravatar
Silberfrau
Forenprofi
Beiträge: 180
Registriert: 07.11.2010, 18:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Silberfrau » 16.08.2020, 02:05

Hallo Katrin, mach dir keine Sorgen, das sind so Anfängergeschichten.
Du hast dich bei deinem allerersten Ring mit der Schrumpfzugabe verschätzt, das kommt vor, Erfahrungssache, beim nächsten wird es besser.
Weiten auf Maschine oder Ringstretcher mag Clay leider gar nicht, und auch mit dem Hammer kommt man nur ein bisschen weit. Leider in der Natur der Dinge.
Darf man davon ausgehen, dass du den normalen Feinsilberclay genommen hast und mit Sterlingsilber geflickt und dieses wieder mit Feinsilberpaste kaschiert hast? Das ist normal, dass dort, wo das Sterlingsilber oder Lotspuren rausschauen, diese beim erneuten Erhitzen schwarz werden. 1x abschleifen und dann nicht mehr erhitzen sollte reichen. Das ist außerdem ein Punkt, wo du aufpassen musst, dass der Ring nicht über der Lottemperatur gebrannt wird.
Du kannst einen Ring kleiner machen, indem du innen Paste aufträgst.
Größer kannst du ihn machen, indem du ihn innen ausschleifst.
Senior Instructor
Machst du gern selber Schmuck, dann komm zu www.freundschaftsringe.com !
www.Silberschmuckkurse.de

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste