BronzClay kommt als neuer Metallwerkstoff zum Formen

Hier sind Sie richtig, wenn Sie Fragen zu anderen Metal Clays haben, z.B. Copprclay, Bronzclay, Goldie Clays, Hadars Clay, Meteor Clay, Claymania Clay.
Senior
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2008, 16:10

BronzClay kommt als neuer Metallwerkstoff zum Formen

#1

Beitrag von Senior » 15.11.2008, 17:10

Ist BronzClay so zu verarbeiten wie wir es von ArtClay kennen ?

Wenn man die Packung - zur Zeit gibt es die 100g und 200g Packung - öffnet, dann enthält sie eine Knetmasse ähnlich wie ArtClay.

Kneten, Modellieren geht genau so, ebenso das gründliche Trocknen. Dann aber wird alles anders: Bronzclay muss in einer Sauerstoff-armen Atmosphäre gebrannt werden und wird deshalb in ein mit Aktivkohle gefülltes "Bett" in einen Edelstahl Tiegel mit Deckel eingelegt und in einem kontrollierten Heiz-Zyklus von gut 5-6 Stunden auf 840°C erhitzt und dann gut 2 Stunden bei dieser Temperatur gehalten.

Das Ergebnis sind sehr stabile goldgelbe Formteile, die wegen des günstigeren Preises gegenüber Silber auch für größere Teil wie Schalen, Figuren und auch für Scharniere, Schilder und kleine Pokale geeignet sind.

Weil BronzClay leichter als Silber ist, kann man bei gleichen Kosten von mehrfacher Ergiebigkeit ausgehen; nach wie vor ist es aber kein Ersatz für Silber als Schmuckteile.

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 18.11.2008, 19:23

Hallo,

Ich habe hier mal unsere "Erstlingswerke":

61 59 60

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass der Bronzcaly sich auch in der Aufbewahrung etwas von Artclay unterscheidet: fest und möglichst ohne Sauerstoff eingewickelt (in Klarsichtfolie z.B.) wird er kühl gelagert sobald die Packung angebrochen ist. Also am besten in den Kühlschrank damit.

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste