Erfahrungsbericht: Copprclay im Efco - Ofen

Hier sind Sie richtig, wenn Sie Fragen zu anderen Metal Clays haben, z.B. Copprclay, Bronzclay, Goldie Clays, Hadars Clay, Meteor Clay, Claymania Clay.
Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2007, 22:13

Erfahrungsbericht: Copprclay im Efco - Ofen

#1

Beitrag von Stefan » 24.06.2009, 17:23

Hallo Freunde.

wir haben die ersten Versuche mit Kupferton gemacht. Und auch gute Nachrichten für Euch!


Kohle - Startschwierigkeiten wegen der Öfen
Das große Problem war, dass wir Kupferton in einem Goldofen von Efco brennen wollten und der Verkäufer Rio Grande das Brennen mit Aktivkohle aus Kokosnuss empfiehlt. Sonst, so der Großhändler, würde der Clay nicht vollständig sintern. Aktivkohle aus Kokosnuss ist jedoch ein absolutes "No go" in Efco - Öfen, da bei dieser Kohle beim Brennen giftige Salzsäure (HCI) austritt. Diese Salzsäure kann zur Zerstörung der Heizmuffel führen und ist für Menschen schädlich. Als wir dies hörten haben wir bei Akisa den Verkauf von Copprclay sofort auf Eis gelegt. Wir können doch an unsere Kunden keine Produkte verkaufen, die zu Schäden am Equipment führen. Wir haben darauf hin bei den Entwicklern von Copprclay angefragt, ob ein Brennen mit sicherer Aktivkohle aus Steinkohle möglich ist. Die Entwickler meinten, dass man nicht von einer Vorgabe von Kokusnuss - Aktivkohle wüsste. Auch die Künstler Celie Fago und Gordon, welche das Produkt getestet haben, meinten, dass es mit Akitvkohle aus Steinkohle gehen müsste, wenn die Qualität hoch genug wäre. Die Aktivkohle von Akisa ist eine sehr hohe Qulität- daher auch etwas teuerer - und diese wurde von Efco freigeben.

Formen und Vorbereiten
In einer Packung aus Alufolie kommt eine englischsprachige Anleitung und der Kupferton in einem Zippbeutel. Nachdem ich den Clay ausgepackt habe stelle ich fest, dass der Ton etwas rauher ist als Artclay. Formen lässt sich der Ton wie Artclay, beim Nachpollieren stelle ich fest, dass er sich nicht so leicht glätten lässt wie Artclay. Am Besten hier mit einem nassen Finger nachglätten.

Brennen von Copprclay
Also die beiliegende Anleitung zur Hand und eine Überraschung erlebt: Anders als von Rio Grande auf der Webseite angekündigt lässt sich der Clay nicht nur mit Kohle aus Kokusnuss und bei 927 Grad brennen. Die Anleitung sagt nichts zur Art der Aktivkohle und nennt als Brenntemperatur 900 Grad.

In die Dose kommen ca 2,5cm Kohle, dann das erste Schmuckstück, dann 1,25cm Kohle, dann ein weiteres Stück und darüber zur Abdeckung nochmals 2,5cm Kohle. Das Loch im Deckel wird mit einem 5 Cent Stück verschlossen oder mit Brennwatte ausgestopft. Nun den Ofen programmiert. Voll heizen auf 900 Grad und für 4h halten. Darauf kommt die Dose in den Ofen. Nach gut 4 Stunden stellen wir fest, der Brand scheint geglückt. Leider hat sich das Geldstück verschoben und es ist etwas Kohestaub in den Ofen entwichen. Doch das ist kein Problem bei unserer Kohle, denn sogar diese Reste lassen sich sehr gut entfernen, da die Krümmelchen locker auf dem Boden des Ofens liegen.

Nachbearbeiten
Die Stücke kommen mit sehr schöner Patina, rotbraun bis leicht grünlich. Ich entscheide mich jedoch die Teile auf hochglanz zu polieren. Polieren geht wie bei Artclay oder Bronzclay. Bitte auch hier sich einen extra Satz Werkzeuge zulegen, wenn man diese nicht gut reinigen kann.

Email auf Artclay
Nun. Email auf Copprclay das geht. Und da ich was Schönes machen wollte, hab ich das ausprobiert. Ich muss gestehen, ich bin Emailanfänger und habe mir gleich 3D - Objekte zum emailieren ausgesucht. Also hatte ich doch die Anfängerprobleme mit dem Abplatzen. Aber auf glatten Flächen geht das schon prima. Hier können Andere mehr als ich und wunderschönen Emailschmuck herstellen.

was soll ich aus Copprclay machen?
Hm, das fragte ich mich auch. Mit Email habe ich eine Option gefunden. Bei unemailiertem Schuck rate ich zu dazu den Schmuck zu lackieren, egal ob ihr das poliert oder roh mit Patina lasst. Wegpolieren, schmiergeln kann man das ja immer. Und wer mutig ist, der kann auch größere Home - Deko - Objekte erstellen.


Wann gibts Copprclay bei Akisa? Bitte habt noch etwas Geduld: Wir möchten noch ein paar Biegeversuche machen und die Festigkeit beurteilemn bevor wir das Produkt anbieten. --- Copprclay kommt Anfang - Mitte Juli, dazu auch eine Anleitung für Efco - Öfen.

Bis bald

Stefan Süß
Akisa - OHG

Benutzeravatar
Akisa
Administrator
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 01.03.2007, 19:59

#2

Beitrag von Akisa » 08.10.2009, 16:41

Liebe Forenleser,

wie Ihr sicher bemerkt habt, haben wir uns dazu entschlossen, den Copperclay der Firma RIO GRANDE nicht in unser Programm aufzunehmen! Grund dafür waren Unstimmigkeiten in der Anleitung und die Anweisung, zum Brennen eine Aktivkohle zu verwenden, bei deren Verbrennung giftige Gase entstehen zu können.

Um so mehr freuen wir uns heute, den neuen Artclay Copper (clay) anzukündigen. Er kann in wesentlich kürzerer Zeit und ohen Aktivkohle gebrannt werden.

Mehr dazu findet Ihr hier:

http://www.kumihimoshop.de/phpbb2/viewt ... f=12&t=191


Euer Akisa-Team

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste