Bronzeclay und Silver Clay verbinden

Hier sind Sie richtig, wenn Sie Fragen zu anderen Metal Clays haben, z.B. Copprclay, Bronzclay, Goldie Clays, Hadars Clay, Meteor Clay, Claymania Clay.
Slania
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2010, 12:16

Bronzeclay und Silver Clay verbinden

#1

Beitrag von Slania » 20.01.2010, 12:25

Ich möchte kleine Bronzeobjekte auf Silver Clay applizieren. Ist das möglich? Und wie?

Des weiteren möchte ich einen kleinen Bronzekessel innen versilbern. Ist das möglich, wie gehe ich vor?

Ist es möglich, die Bronze mit Schwefelleber auch farblich zu beeinflussen?

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2007, 22:13

#2

Beitrag von Stefan » 20.01.2010, 14:04

Hallo Slania,

Du fragtest: "Ich möchte kleine Bronzeobjekte auf Silver Clay applizieren. Ist das möglich? Und wie?"
Nun ich rate Dir erst den Bronzeton und Silber einzeln zu brennen und dann die Teile mit Art Clay Oil paste zu verbinden und nochmals nach der Anleitung (auf 800 Grad hochheizen und dann 30 Minuten halten) zu brennen.

Du fragtest: "Des weiteren möchte ich einen kleinen Bronzekessel innen versilbern. Ist das möglich, wie gehe ich vor? "
Ja man kann Bronzeteile versilbern. Wir empfehlen hier das Teil mit Artclay Overlay einzupinseln, dann zu trocknen und ggf. bis zu 2 weitere Schichten aufzutragen. Zum Schluss nochmals gut trocknen. Und dann nach Overlay-Anleitung brennen.

Du fragtest: "Ist es möglich, die Bronze mit Schwefelleber auch farblich zu beeinflussen?"
Ja Bronzclay bekommt dann eine bräunlich bis schwarze Farbe.

Noch was zum Thema Kupfer: Copprclay ist nicht Artclay Copper. Wir empfehlen für Kupferteile den neuen Artclay Copper, da dieser keine spezielle Aktivkohle braucht und ganz normal wie Artclay Silber gebrannt wird.

Lg

Stefan

Slania
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2010, 12:16

#3

Beitrag von Slania » 21.01.2010, 18:14

Danke für die Antworten

Verstehe ich es richtig, das gebrannte Bronze zum zusammenfügen mit dem Silbermodus ohne Kohle gebrannt wird? Das heisst, dass ich im Silbermodus das zusammenfügen brenne?

Wenn ich Variante 2 nehme, dass brenne ich das mit Silber beschichtete Bronzeobjekt ganz normal als Bronzebrand? Gibt es da kein Problem mit der unterschiedlichen Temperatur, Brennart und Schrumpfung? Mein Lieferant meinte, es mache mehr Sinn und ich sei auf der sicheren Seite wenn ich das Teil nachträglich mit einer Silberblattfolie versilbere.

Neue Frage
Wie berechne ich die Schrumpfung wenn es sich nicht um einen Fingerring aber doch eine geschlossene Form (Halbkugel) handelt? Und zwar bei Bronze und bei Silver 650 und Silver Slow Dry

Danke
Slania

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2007, 22:13

#4

Beitrag von Stefan » 25.01.2010, 21:01

Hallo Slania,

ja da hast Du Recht. Die Silberteile werden im Silbermodus, also ohne Aktivkohle und Behälter, zu den Zeiten und Temperaturen von Art Clay Oil Paste gebrannt.

In Variante zwei solltest du erst das Bronzeobjekt nach Regeln des Bronzclays brennen. Dann Auskühlen lassen, die veraschte Schicht entfernen und pollieren. Danach noch mals Kurz abbrennen, damit das eventuelle Fett abbrennt. Dann wie beschrieben Overlay verwenden. Hm, ne Silberfolie kann auch falten werfen, dies tut die Overlay nicht. Aber im Grunde würde das gehen, ja.

Der Schrumpf von Bronzclay ist ca. 20%. Artclay hat einen kleineren Schrumpf, nämlich 8 - 9 %. Leider kann ich da auch nicht richtig helfen, da rechnen hier sehr schnell in die Hose gehen kann. Ich würde hier den Schrumpf über die Größe überschlagen. Also wenn das Teil einen Durchmesser von 10mm hat, dann würde ich von ~9mm bei Artclay und ~8mm bei Bronzclay ausgehen. Die Mittelhöhe würde ich ähnlich abschätzen.

Lg

Stefan

Slania
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2010, 12:16

#5

Beitrag von Slania » 22.03.2010, 16:23

Kann ich Bronze auch auf Silber Paper Type applizieren (mit Oil Paste) oder ist das Paper Type zu filigran? Bricht es nach dem Brennen leicht?

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6

Beitrag von Blackworx » 24.03.2010, 14:21

Hallo Slania,

Ich fürchte das wird so nicht klappen.

Papertype ist sehr filigran, ich würde es aber nicht unbedingt als extrem bruchgefährdet bezeichnen.

Das Problem liegt woanders:

Oilpaste ist dazu da, mehrere Teile aus Artclay Silber, Feinsilber oder Sterlingsilber zu verbinden. Verschiedene Metalle lassen sich noc nicht verbinden! So ist es z.B. auch nicht möglich Artclay Silber und Gold auf diese Weise zu verbinden!
Das Verbinden der verschiedenen Metalle ist nur möglich, wenn man die Klemmfunktion durch den Schrumpf des zweiten Metalls nutz, um fertige Teile des ersten darin zu befestigen. Diese Technik wird im Artclay Goldkurs erlernt.

Gruß,

Miriam

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste