Ka-Jinker - Hat jemand Erfahrung damit ???

Hier ist Platz für alles Creative rund um Kunsthandwerk und Basteln, für die es kein eigenes Unterforum gibt
Elbenhexe
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2008, 16:17

Ka-Jinker - Hat jemand Erfahrung damit ???

#1

Beitrag von Elbenhexe » 04.06.2008, 16:22

:?: Wer hat schonmal mit Ka-Jinker gearbeitet und kann was darüber erzählen? :?: Bin dankbar für jede Form von Info.

Elke67
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2008, 17:54

#2

Beitrag von Elke67 » 11.06.2008, 17:57

Hallo,
ich habe mir letzte Woche auch so ein Gerät zugelegt und kommen gar nicht zurecht damit. Ich brüte schon den halben Mittag über einem T-Shirt und versuche die Jems da anzubringen, aber immer wieder bricht dieses kleine Teil am Ende von diesem Faden bzw. wird von dem Bolzen, der in der Nadel ist abgedrückt. Wäre für eine Aufklärung, wie das Teil funzt auch dankbar. Ach ja, auf Papier habe ich es auch ausprobiert, das selbe Ergebnis.
LG
Elke

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3

Beitrag von Blackworx » 12.06.2008, 00:02

Hallo ihr beiden,

Ich komme - nach etwas üben - ganz gut zurecht. Ab und zu bricht der Haken ab, das stimmt.

Ich werde morgen ein paar Fotos reinsetzen wie es am besten funktioniert. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.

Wichtig ist auf jeden Fall, das Ganze in Zeitlupentempo zu machen, nicht schießen wie eine Pistole. Die Nadel durch den Stoff stechen, mit den Fingern der zweiten Hand hinter dem Stoff stützen und ganz langsam abdrücken und erst rausziehen wenn es wirklich ganz durchgezogen ist.

Gruß,

Blackworx

Elke67
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2008, 17:54

#4

Beitrag von Elke67 » 12.06.2008, 12:04

Hallo Blackworx,
wie meinst du das
....mit den Fingern der zweiten Hand hinter dem Stoff stützen....
den Stoff gegen das Gerät halten oder einfach nur halten, damit das Ganzue nic ht von der Nadel rutscht?
War hier gester nämlich total am verzweifeln, weil mir dabei zwei Links flöten gegangen sind.
LG
Elke

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5

Beitrag von Blackworx » 12.06.2008, 15:57

Habe mal auf die schnelle ein paar Bilder zusammengestellt. Wenn ich Zeit habe werde ich die noch schöner verlinken.

Zu deiner Frage:
Mit den Fingern den Stoff gegen das Gerät drücken, etwa so:

http://www.akisa.info/akisa/images/Ka-J ... ch_100.jpg

Ich hab hier mal eine kleine Serie an Bildern als Anleitung, schaut sie euch mal an

Bild - Bild - Bild - Bild -
Bild - Bild

Edit: http://www.akisa.info/akisa/KaJinker.htm - nochmal eine kleine Anleitung in Wort und Bild! die Bilder hier heb ich jetzt richtig integriert in den Beitrag.

Bitte macht euch keinen Kopf wenn Anfangs ein paar Links abbrechen oder wenn der Stoff recht dick ist! Es muss ja einen Grund haben, warum der Hersteller soviel davon in eine Packung steckt. Aber mit etwas Übung ist die Ausfallquote geringer. Versprochen!

So schaut das aus wenn es klappt:

http://www.kumihimoshop.de/akisa/images ... RANNAH.jpg

D. h. je nach Stoffdicke sitzen die Jems auch mal locker. Wem das nicht gefällt kann ja auf der Rückseite noch was unterlegen bei ganz dünnem Stoff.


Blackworx

Elke67
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2008, 17:54

#6

Beitrag von Elke67 » 12.06.2008, 16:24

Hallo,
ich habe heute Nachmittag einen Rückruf von Efco bekommen und die Dame hat mir erklärt, dass man die Fäden gaaaanz langsam durchschiessen muss. Ich habe das jetzt mal ausprobiert und den Stoff (T-Shirt von meiner Tochter) hinten ganz locker gehalten, dann hat es funktioniert.
Ich kenne diese _Heftpistolen noch von meiner Arbeitszeit, als ich hin und wieder im Versand aushelfen musste und da hat man die Fäden halt schneller angeschossen.Die waren aller dings auch etwas länger. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Stoff zu fest gehalten habe und er mit dem einschiessen nicht genug platz hatte.
LG
Elke

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7

Beitrag von Blackworx » 12.06.2008, 18:17

Hallo,

Denke gernau das ist der Trick und das größte Problem.
die Fäden gaaaanz langsam durchschiessen
,

das hatte ich ja oben auch geschrieben, viele wollen einfach zu schnell sein - gerade wenn man wie du ähnliche Geräte schon kennt.

Prima, dass es jetzt klappt!

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste