Musterschablone Nr. 2 - Yatsu kongo

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Musterschablone Nr. 2 - Yatsu kongo

#1

Beitrag von Blackworx » 07.03.2007, 14:35

Ursprüngliches Datum: 19.04.06 11:38
---------------------------------------------------

Hallo:D ,

Nach den in den letzten Tagen ein paar Fragen enttäuschter Anfänger zur Arbeit mit den Musterschablonen bei mir eintrafen , möchte ich in diesem Thread alle Fragen und Probleme sammeln und beantworten.

Welche Probleme habt Ihr bei Euren ersten Flechtversuchen gehabt? Was würdet Ihr anderen für Tipps geben?

Bitte gebt unbedingt an, von welcher Musterschablone Ihr sprecht, damit alle Eure Schritte nachvollziehen können.

Blackworx

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blackworx » 07.03.2007, 14:39

Ursprüngliches Datum: 19.04.06 12:00
-------------------------------------------------------

Anfangen möchte ich mit einigen allgemeinen Anmerkungen für den Anfang und Hilfen zur Musterschablone Nr. 2 Yatsu kongo zu der mich die Fragen erreichten. Die meisten von Euch fangen mit dieser einfachen, weil übersichtlichen Musterschablone an. Einiges gilt aber ähnlich auch für andere Schablonen (z.B. kongo16).
Wie wird das denn gemacht wenn man nur einen Faden einer Farbe braucht knotet man den in der Mitte hat man ja notgedrungen zwei Fäden in dieser Farbe.

Zwei Einzelfäden werden, wenn man solche für ein Muster braucht, vor dem Zusammenfassen aller Fäden miteinander verknotet werden. Erst dann werden alle Fäden mit dem Hilfsfaden zusammengefasst.


Und arbeite ich jetzt mit Doppelfaden weiter oder was?

Jein. Doppelfäden bedeutet, dass man die Hälfte der für ein Muster gebrauchten Fäden in doppelter Länge vorbereitet. Der Hilfsfaden teilt diese in zwei einzelne Fäden, die auf die (bei Schablone Nr. 2) acht markierten Punkten aufgesteckt werden.


Welches sind denn bitte die Ziffernblöcke mit Buchstabe a?

Das sind die Linien (Pfeile) mit dem Buchstaben 1a
In Schritt 5 wird die Musterschablone um eine Einkerbung im Gegenuhrzeigersinn gedreht.
Das bedeutet: Man dreht die Musterschablone um einen der 32 Klemmschlitze des Mobidai nach rechts. Genau so weit, dass auf dem Pfeil (der Linie, wie Ihr wollt) mit dem Arbeitschritt 1a wieder ein Faden (genauer: der Linke der beiden unteren Fäden) liegt.
Jetzt kann es wieder mit 1a losgehen.

Ich hoffe ich konnte damit die ersten Fragen klären.

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste