Hilfe zu Schablone Yatsu Zick Zack

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
Flecht-Fan

Hilfe zu Schablone Yatsu Zick Zack

#1

Beitrag von Flecht-Fan » 10.01.2009, 15:05

Hallo!
Wie funktioniert die Scheibe Yatsu Zick Zack design 25? Und wie kriege ich in die Flechtergebnisse so ein Zick Zack Muster rein? Ich habe mir das Design Set Solo gekauft und wollte mir die kette auf dem Titelblatt machen. Das gelingt mir aber nicht! Oder brauche ich dafür die Scheibe design 24? Müssen die Bänder eine bestimmte Farbreihenfolge haben?
Lg maja

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 12.01.2009, 12:55

Hallo,

Ja, die Nr. 25 ist die Zickzackschablone. Die passende Farbgrafik (nur in schwarz-weiß) findest du auf der 5. Innenseite - bei der Anleitung für die Kette mit der Fimoperle.

Beim Flechten läuft es folgendermaßen: Mehrere Runden z.B. Schritte 1-5 in grün (du kannst aber auch mit den gleichen Schritten in Pink anfangen, dass ist egal). In der "Wechselrunde" den Schritt 5 weglassen und die Schritte 6-9 arbeiten. Dann wieder mehrere Runden 1-4 in der jeweils anderen Farbe (grün oder pink). Beim Wechsel wieder die Schritte 6-9 dder jeweiligen Farbe.

Lies dir die Anleitung für die Schablone nochmal durch, in den Punkten 3 und 4 steht nochmal alles.

Ich hoffe, es klappt jetzt.

Gruß,

Blackworx

Benutzeravatar
Akisa
Administrator
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 01.03.2007, 19:59

#3

Beitrag von Akisa » 08.12.2009, 12:19

Hallo,

nachdem es scheinbar immer wieder Probleme mit dieser Musterschablone gibt hier mal eine kleine Ergänzung:
Das Muster Yatsu Zick-zack is eigentlich nicht schwer wenn man den Trick verstanden hat.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Musterschablone Yatsu kongo bekannt ist und die Arbeit damit funktioniert. Sie bildet die Grundlage.

Beim Flechten läuft der Zickzack-Schablone läuft es folgendermaßen:

Man beginnt mit den Zahlen 1-5 in grün. Es entsteht ein Flechtstück in der gewohnten Yatsu kongo.

Für den Richtungswechsel (nach mehreren Runden, ganz nach eigenen Wunsch,aber immer gleich viele wenn es regelmäßig sein soll) nach dem Schritt 4 zu Schritt 6-9 (grün) weitergehen. Dies aber nur einmal!

Danach weiterarbeiten mit den Zahlen 1-5 in Pink (die Spirale läut in die andere Richtung, die Arbeitschritte sind umgekehrt zu grün).

Für den erneuten Richtungswechsel statt 5 (pink) die Schritte 6-9 in Pink arbeiten. Danach wieder 1-5 in grün wie gewohnt.

Ihr seht, die verschiedenen Farben (1-5) sind jeweils nur die Spiralen in Z- bzw. S-Drehung. Für den Wechsel sind die Zwischenschritte 6-9 nötig, damit kein Loch entsteht.

Für das Endergebnis ist es übrigens gleich ob man mit den grünen oder pinken Zahlen zuerst anfängt, da die Richtung sowieso mehrmals wechselt.
Ich hofe, jetzt wird die Anleitung verständlicher.

Miriam

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste