Hira Utsi 6 - hoffnungslos?

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
schiona
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 19:58

Hira Utsi 6 - hoffnungslos?

#1

Beitrag von schiona » 29.10.2013, 20:10

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie Anett weiter unten, die scheint aber
selber die Lösung gefunden zu haben ....und erläutert sie leider nicht.

1. Zum einen habe ich einen "toten Faden" rechts neben dem lila Kreuz zwischen 1b und 2a - was passiert mit dem?
2. Jetzt habe ich die ersten Schritte ausgeführt - 1a zu 1b, 2a zu 2 b etc. und jetzt kommt die Drehung. Wenn ich die Scheibe einen großen schwarzen Punkt gegen den Uhrzeigersinn drehe, liegt überhaupt kein Faden auf einer der Linien.

Was mache ich falsch?

Ich könnte wirklich Hilfe brauen....

Liebe Grüße

schiona

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 30.10.2013, 15:34

Hallo Schiona,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, aufgespannt habe ich diese Musterschablone leider gerade nicht, sonst käme gleich noch ein Foto.

Also zu 1.) Der Faden der an der Linie zwischen 1b und 2a liegt, der bleibt da einfach, der muss dich nicht interessieren. Wieso sollte er sich bewegen? Das steht auch nicht so in der Anleitung. Nur Fäden mit Zahlen werden verlegt.

2.) Wenn du alle Schritte von 1a bis 5b gemacht hast dann kommt die Drehung: Um eine Kerbe in Richtung des Pfeiles. Dann liegen wieder alle Fäden richtig und du kannst weiterflechten. Dann bewegt sich auch der Faden aus Frage 1) und andere bleiben dafür liegen.

Gruß,

Blackworx

schiona
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 19:58

#3

Beitrag von schiona » 03.11.2013, 15:48

Heureka!

Du bist klasse, Blackworx!
Mein Problem war, dass ich die Scheibe nur ca. einen Zentimenter weiterschieben muss und nicht um einen ganzen Punkt.
Die neuen Scheiben (habe im Netz gesehen, dass ich offenbar andersfarbige habe) sind nicht selbsterklärend...

Ich danke dir ganz herzlich.

Mein zweites Band ist fertig, nachdem ich das erste aufgetrennt habe (sah kurios aus), ich habe die seitlichen Fäden wohl zu wenig angezogen. Muss das Band flach sein oder gedreht? In meiner zweiten Version ist beides vertreten....

Liebe Grüße

schiona

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von Blackworx » 07.11.2013, 17:53

Hallo,

Prima.
Mein Problem war, dass ich die Scheibe nur ca. einen Zentimenter weiterschieben muss und nicht um einen ganzen Punkt.
Deshalb steht doch auch in der Anleitung sowas wie "um eine Kerbe des Mobidai drehen". Egal, hauptsache es klappt jetzt bei dir.

Gruß,

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste