Bin echt zu blöd dafür

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
KumiGast
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 08:57

Bin echt zu blöd dafür

#1

Beitrag von KumiGast » 19.01.2010, 10:32

Hallo 8)

Ich bin neu hier und habe natürlich diese typischen Anfängerprobleme.

Nachdem ich mich hier im Forum rauf und runter gelesen hatte, hatte ich es dann auch verstanden - dachte ich!

Ich habe eine einfache Musterscheibe gehabt - und es kapiert, hat auch geklappt. Dann bin ich mich vollem Elan an eine andere Scheibe, dann wieder an eine andere usw - weil gar nichts ging!

Ich habe es versucht mit abgucken wie es im Buch aussieht - klappt nicht!
Dann die Schnüre auf die Punkte gelegt - klappt nicht
Dann mal mit allen, oder weniger Schnüren versucht - klappt nicht!! :evil: Immer wenn ich dann die Scheibe drehe, liegt vielleicht EINER richtig - der Rest eben nicht :cry:

Ich bin echt total zu blöd dafür.....

Es geht mir hauptsächlich jetzt um die Maru Uneri Multi Nr.11

Ich würde so gerne auch mal andere Muster flechten, als nur die eine Scheibe die ich kann...es ist zum heulen - warum kapier ich des net??

Bitte helft mir :oops:

KumiGast

KumiGast
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 08:57

#2

Beitrag von KumiGast » 19.01.2010, 15:22

ich bin´s nochmal :oops:

Dadurch, das ich mich so sehr über mich selbst ärgere, habe ich folgendes vergessen!

TOLLES FORUM!!! Ich bin froh, das es dieses Forum gibt - andere sind "tot" oder werden "überarbeitet :wink:

Ich hoffe, das ich selbst auch mal Hilfestellung geben kann - nicht heute LOL aber hoffentlich irgendwann :mrgreen:

LG
KumiGast

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3

Beitrag von Blackworx » 20.01.2010, 09:22

Hallo GumiGast,

Willkommen bei uns im Forum.

Lass uns rausfinden wo es bei dir hängt. Du schreibst, du hast eine Muerschablone mit der es funktioniert. Welche ist das? Die yatsu konngo? Dann gehe ich davon aus, das das Prinzip des Flechtens (1a > 1b, 2a > 2b, usw.) nicht dein Problem ist.

Jetzt geht es bei dir um die Maru Uneri Multi, o.k. Mit wievielen Fäden bw. welche Variante wolltest du flechten? Je nachdem müssen dann die Fäden aufgespannt werden. Daran scheitert es oft beim ersten Versuch mit den Multischablonen. Eine Kombiflechtung - wie bei einigen Multischablonen möglich - würde ich erst nach der einfachen Variante versuchen.

Nicht verzweifeln, bei dr klappt es auch bestimmt!

Gruß,

Blackworx

KumiGast
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 08:57

#4

Beitrag von KumiGast » 20.01.2010, 12:00

Hallo Blackworx

Also, bei den Scheiben Hira utsi 6 + 10 bekomme ich es hin. Hat zwar auch gedauert, aber es hat "KLICK" gemacht.

Daraufhin dachte ich ja - ich habs kapiert.....

Als ich dann die Maru Uneri Multi Nr.11 versuchte, klappt es eben nicht mehr :oops:

Ich habe es mit 3(=6) 4(=8), 5(=10), 6(=12), 7(=14) - ist ja 1 Schnur in der Mitte geteilt gleich 2

Mein Problem ist wirklich nur das, das ich nicht genau weiß, wie ich die Schüre aufspannen soll.....sagen wir, wenn du mir das aufspannen würdest, dann würde ich flechten bis ich lila bin LOL - das ist kein Problem dann :wink:

LG
KumiGast

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5

Beitrag von Blackworx » 20.01.2010, 13:21

Hallo,

na also, das bekommen wir auch noch hin...

Also entscheide dich für eine der Farbvarianten blau, grün oder orange. Dann wie im Buch beschrieben nur auf die jeweils farblich passenenden Punkte Fäden aufspannen.
Ich habe es mit 3(=6) 4(=8), 5(=10), 6(=12), 7(=14) - ist ja 1 Schnur in der Mitte geteilt gleich 2
Langsam. Das Muster hat entweder acht oder 12 Fäden, du schneidest also entweder vier oder sechs und legst diese bereit. Nix anderes. Für die blaue oder grüne sind es acht (= 4 lange Fäden), für die in Orange 12 =6 lange Fäden. Die musst du auf die Punkte aufspannen, Hilfsfaden rein und es sollte klappen. Das mit dem 2=1 ist schon richtig.

Lass dich nicht durcheinanderbringen und mische nicht die Punkte in den verschiedenen Farben. Das könnte das Problem bei dir sein.

Gruß,

Blackworx

KumiGast
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 08:57

#6

Beitrag von KumiGast » 21.01.2010, 08:51

Hallo,

OMG - jetzt ist der Groschen bei mir auch gefallen...ENDLICH :mrgreen:

Ich habe mich heute morgen hingesetzt und deine Worte wirklich Wort für Wort nachgegangen und mich leiten lassen.
Es hat funktioniert - bin doch noch nicht völlig verblödet :wink:

Ich danke dir für deine Geduld!

Ich denke, das mit den Farben hat mich verwirrt, wenn ich mich aber nur ganz streng nach Blau oder Grün oder Orange halte, dann klappt es ja auch....man man man ....

Fühl dich gedrückt (wenn erlaubt :wink: ) und D A N K E :dance:

Wünsche dir einen wundervollen Tag,

LG
KumiGast

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7

Beitrag von Blackworx » 21.01.2010, 23:50

Siehst du, jetzt klappt es!

Manchmal muss man einfach das Buch zuklappen und am nächsten Tag mit etwas Abstand alles noch einmal genau lesen.
Es steht alles drin.

Wie du die verschiedenen Varianten kombinierst wirst du jetzt wahrscheinlich allein schaffen mit der Anleitung im Buch.

Gruß,

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste