Startprobleme

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
Marie

Startprobleme

#1

Beitrag von Marie » 11.03.2007, 20:19

» 03.10.06 20:15

-------------------

Hallo ,ich war heute in Leipzig zur Hobbymesse und da bin ich auf Kumihimo gestoßen .Ich habe mir die Scheibe und Bänder gekauft nun sitze ich hier und versuche und vesuche aber es klappt nicht richtig .Meine Fragen:Bei 4 Bänder sind da 2 gemeint die ich dan ja noch zusammenklappe und dann sind es 4?weiter manchmal sind 2 Bänder gleichzeitig in einer Ritze z.B.1b 3a 2a 2b das verwirrt irgendwie und zu guter letzt noch :Ist es egal wie ich die Farben der bänder anordne ?
Ich bin völlig unbedarft deshalb diese Fragen .

Liebe

Grüße Marie

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 20:21

03.10.06
----------------------

Hallo Marie,

Zum Muster yatsu kongo mit 4 Fäden:

Du brauchst 4 Fäden, bzw. zwei die du zur Hälfte legst, die Mitte über die Öffnung des Mobidai legst und die vier Enden in die Klemmschlitze mit den rosa Punkten auf der Schablone steckst.

Zwei Fäden sind nie gleichzeitig in einem Schlitz, da hast du einen Schritt übersprungen. Immer der Reihe nach: 1a zu 1b, 2a zu 2b, 3a zu 3b, etc.

Mit den Farben kannst du experimentieren, aber für den Anfang findest du in der Broschüre Angaben. Wie du die Farben aufsteckst beeinflusst das Muster, dass du bekommst. Besonders bei der anderen Musterschablone mit 8 Fäden.

Schau mal unter http://www.kumihimo.info/kumihimo.htm, da siehst du wie unterschiedlich die Muster aussehen können. Das gilt für viele Kumihimomuster.

Hoffentlich klappt es jetzt!

Gruß.

Miriam

Marie

#3

Beitrag von Marie » 11.03.2007, 20:26

» 03.10.06 23:54

-------------------

Hallo Miriam ,danke für deine Antwort.Ich habe die Schablone Maru Yotsu aus dem Buch Modische Accessoires genommen bei dieser steht für 4 fäden,aber das klappte nicht weil da teilweise 2 fäden in einem schlitz waren .Gerade habe ich die Schablone yatsu kongo für 8 Fäden genommen allerdings mit 4 Fäden geflochten das klappte allerdings sah das Muster noch sehr ungleichmäßig aus .Woran kann das liegen ?Was hab ich bei der Schablone Maru Yotsu falsch gemacht.

Liebe Grüße

Marie

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 20:30

04.10.06
---------------------------

Hallo Marie,

Wie ich schon oben geschrieben habe: Zwei Fäden in einem Schlitz gibt es nicht!

Vier Fäden heißt meist: 2 Fäden in doppelter Länge zur Hälfte legen. So vermeidest du Knoten am Anfang. Und vergiss nicht den Anfang am Hilfsfaden festzuhalten, sonst verdreht sich gerade das Maru Yotsu sehr leicht. Oder ein kleines Gewicht daran hängen.

Wenn das Muster der Yatsu kongo unregelmäßig ist versuche doch es doch auch hier mit einem kleinen Gewicht. Und versuche alle Fäden gleich stark anzuziehen - wie auch den Flechtanfang. Sonst wird das Muster nach dem Flechten plötzlich länger wenn du daran ziehst.

Gruß,

Miriam

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste