Wie muss ich die Fäden überhaupt legen? Wohin mit Hilfsfaden

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
Benutzeravatar
tanzmaus64
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2007, 13:29

Wie muss ich die Fäden überhaupt legen? Wohin mit Hilfsfaden

#1

Beitrag von tanzmaus64 » 22.04.2007, 13:41

Hallo, ich heiße Gabi und bin neu hier im Forum.
Ich bin total begeistert, dass es das gibt und hoffe auf Eure Hilfe:

Ich werde aus dieser Anleitung einfach nicht schlau. Nun habe ich meine 4 Fäden und den Hilfsfaden. Wie lege ich die auf der Schablone an?
Direkt in die Kerben für 1 a. 1b etc?
Was mache ich mit dem Hilfsfaden? Kommt der auch in eine Kerbe?
Auf dem Bild sieht das wie eine Schlaufe aus.
Ich finde, dass es schlecht beschriftet ist und für einen blutigen Anfänger nicht zu erkennen, was bzw. wo der Hilfsfaden überhaupt ist.
Dient der nur zum Festhalten oder wird da drum herum geflochten?

Ich bin wirklich bastelbegeistert und habe schon einiges gemacht, aber diesmal habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, damit mir endlich ein Licht aufgeht.
:idea:

Benutzeravatar
Akisa
Administrator
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 01.03.2007, 19:59

#2

Beitrag von Akisa » 23.04.2007, 13:35

Hallo Petra,

Willkommen im Forum!
Nun habe ich meine 4 Fäden und den Hilfsfaden. Wie lege ich die auf der Schablone an?
Du legst die Fäden auf die Linien mit den rosa Punkten und klemmst die Fäden in die entsprechenden Schlitze - wie es in der Anleitung steht.
Was mache ich mit dem Hilfsfaden? Kommt der auch in eine Kerbe?
Auf dem Bild sieht das wie eine Schlaufe aus.
Nein, der Hilfsfaden fasst alle aufgespannten Fäden zusammen und dient am Anfang der Flechtung zum Festhalten unter dem Mobidai. Er wird zur Schlaufe gelegt, um die Fäden rum. Dann die beiden Fadenenden durch die Schlaufe ziehen. So bekommst du den Hilfsfaden am Ende wieder leichter raus.

Ich hoffe, jetzt klappt es :D

Miriam

P.S. Hast du das Starterset? Vielen fällt es lecihter erst das Muster mit 8 Fäden zu flechten. Das verrutscht beim Flechten nicht so leicht. Das andere unter dem Mobidai festhalten, dann klappt es auch!

Benutzeravatar
tanzmaus64
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2007, 13:29

#3

Beitrag von tanzmaus64 » 23.04.2007, 14:25

Hallo Miriam,
auch wenn die Tipps für Petra gedacht waren, so fühle ich mich trotzdem angesprochen. :lol:
Mein Mann hat gestern noch nett geknobelt und des Rätsels Lösung gefunden. Das erste Band ist sogar schon fertig.
Viele Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von Blackworx » 26.04.2007, 20:22

Entschuldige Gabi:oops: ,

Das kommt davon wenn man 10 Min. bevor man für mehrer Tage weg muss noch schnell möglichst viel erledigen will.

Schön das es doch noch geklappt hat.


Viele Grüße aus Regensburg,

Miriam

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste