Anfängerfrage zu Hira Utsi 6 und 10, bzw multi

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
miloanett
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2011, 15:47

Anfängerfrage zu Hira Utsi 6 und 10, bzw multi

#1

Beitrag von miloanett » 02.12.2011, 16:07

Ich kaufte mir ganz enthusiatisch so ein Anfängerset und wollte loslegen. Das Prinzip habe ich verstanden. Einfache Sachen hat man früher ja geflochten mittels Sicherheitsnadel an der Hose und 4 Bändern. Gehe ich mal von der Hira utsi 6 aus. Ich brauche 6 Fäden (als 3 Farben doppelt), lege diese auf die mit den punkten gekennzeichneten Strichen nachdem ich die Scheibe richtig ausgerichtet habe.

Soweit habe ich das alles kapiert. Auch die einzelnen Schritte (1a nach 1 b, 2 a nach 2 b usw., bei 5 wird der Fanden zwei weitergelegt). So aber nun:

Ein Faden liegt auf einem Strich, wo aber kein Nummernschritt dransteht. (Zwischen 1a und 2 b). Was passiert mit diesem Faden? Wird der nicht benutzt?

Bei Schritt 6 soll man die Scheibe um eine Einkerbung drehen. Wenn ich das mache, ist da kein Faden wieder bei a). So soll es doch aber sein, oder?

Bei Hira utsi 10 sind ja sogar 6 Punkte ohne Nummernschritte. Da müssen ja Fäden drauf, sonst komme ich ja nicht auf 10. Aber was macht man mit diesen Fäden ohne Nummern?

Ich bin hier am Verzweifeln. Ich steig da nicht hinter.

Danke für die Hilfe schonmal.

LG
Anett

miloanett
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2011, 15:47

#2

Beitrag von miloanett » 02.12.2011, 17:14

Ha, kaum geschrieben, schon weiß ich die Antwort selbst. Ich hatte eine Erleuchtung. Nun klappt es. Aber sicher werde ich noch Fragen haben, wenn es komplizierter wird.

LG
Anett

schiona
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 19:58

#3

Beitrag von schiona » 29.10.2013, 20:03

Hallo zusammen,

liebe Anett,

toll, dass du die Antwort auf deine Fragen selbst gefunden hast - leider schreibst du nicht, wie das mit dem toten Faden und den Drehungen ohne Ziel bei Hira uts 6 funktioniert.

Ich kriege es offenbar nicht allein raus - ich könnte eure Hilfe brauchen..

Liebe Anfängergrüße

schiona

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste