Erster Versuch - Muster Maru Yotsu

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
Einäuglein

Erster Versuch - Muster Maru Yotsu

#1

Beitrag von Einäuglein » 07.03.2007, 14:21

Beitrag ursprünglich erstellt am: 01.04.06 13:55
----------------------------------------------------------

Hallo Miriam,

erst einmal ein "Dankeschön" für die Eröffnung dieses Forums.
Mich fasziniert diese Art der Flechtkunst ungemein und ich hoffe, hier viele Anregungen und Tipps zu erhalten.

Kürzlich habe ich mir die Grundausstattung gekauft und gerade meinen ersten Versuch hinter mir. Bin mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden. Ich habe die Bänder, die im Starterset sind genommen und mit MARU YOTSU begonnen.
Die Fäden habe ich in der Mitte mit einem gedrahtetem Papier zusammengedreht. Leider war es schwierig für mich, die Fäden in der Mitte zu halten.
Das Ergebnis ist auch eher bescheiden, da sich die fertige Kordel dreht.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist die Drehung bei diesem einfachen Muster normal.

Liebe Grüße Einäuglein

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blackworx » 07.03.2007, 14:25

ursprüngliches Datum des Beitrags: 04.04.06 10:34
-----------------------------------------------------------------------------

:) Hallo Einäuglein,

Schön, dass du dich auch für Kumihimo interessierst.

Für das Maru Yotsu habe ich noch ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen - dieses Muster ist auch im klassischen Kumihimo nicht ganz einfach regelmäßig zu arbeiten.

Verwende für die ersten Versuche unbedingt gleichstarke Fäden für alle vier Fäden - mit unterschiedlichen ist es manchmal wirklich schwer.

Die Fäden sollen gespannt sein - auch von unten. Entweder hält du das geflochtene Stück mit zwei oder drei Fingern fest und stabilisierst mit dem Handrücken die Mobidaischeibe oder du hängst unten an die Kordel ein kleines Gewicht (z.B. ein kleines Säckchen mit einem Stein), dann dreht es sich nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Spaß,

Miriam

Gast

#3

Beitrag von Gast » 07.03.2007, 14:27

Ursprüngliches Datum dieses Beitrags: 04.04.06 21:14
----------------------------------------------------------------------------

Danke Miriam,

das mit dem Gewicht habe ich mir schon gedacht, werde ich ausprobieren.

Liebe Grüße

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste