Hira Utsi dreht sich?

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Musterschablonen? Dann sind Sie hier richtig!
Murasaki
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012, 21:42

Hira Utsi dreht sich?

#1

Beitrag von Murasaki » 11.06.2012, 22:29

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe gerade erst angefangen mit Kumihimo und habe ein Problem mit der Schablone namens Hira Utsi. Ich habe schon gelesen, dass ich nicht die Einzige bin die Probleme hat.

Nun, ich bin davon ausgegangen, dass mein Band so aussehen wird wie auf dem Bild neben der Beschreibung, zumal dies bei der anderen Schablone Kusari Kunagi der Fall ist.

Ich bin mir auch sicher, dass ich die Schablone richtig gelesen habe, also 1a zu 1b und so weiter. Ich habe mit 6 Fäden angefangen und mit der Multi Schablone gearbeitet. Ich weiß also, dass ich mit der blauen (bzw. im Buch beschriebenen grünen) 1a / 1b anfangen soll. Schritt 6 habe ich auch eingehalten und die Schablone um eine Einkerbung gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

So (mitte) soll es laut Buch aussehen

Bild

Und so sieht mein Band aus
Bild
Es ist das zweite Band überhaupt was ich gearbeitet habe. Mein erstes sieht aber genau so aus. Dieses ist mit Pferdeschweifhaar und Seidenband (War bei dem Set dabei) gearbeitet. Das erste nur aus Seide sah genau so aus. Dies mal ist es wenigstens Oval - wie in der Beschreibung erwähnt- geworden, aber irgendwie hat es mit der Grafik nichts gemein.

Ist die Grafik falsch? Oder habe ich einen Fehler gemacht? Ich meine, das Muster ist ja schön, aber irgendwie habe ich halt ein anders Ergebnis erwartet.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure HIlfe

Lg Murasaki

Benutzeravatar
Akisa
Administrator
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 01.03.2007, 19:59

#2

Beitrag von Akisa » 13.06.2012, 16:44

Hallo Murasaki,

ja, die Hira utsi - Schusterschablone ist etwas "tricky". Auch dir rate ich die Fäden von links nach recht / rechts nach links deutlich fester anzuziehen. Sonst passiert genau das, was dein Bild zeigt. Außerdem würd eich auf jeden Fall den Flechtanfang unterhalb der Mobidai-Scheibe mit den Fingern einer Hand stramm halten, dann geht es einfacher.

Ich habe gerade mal als Beispiel eine Hira Utsi 10 geflochten und stelle die Bilder nachher hier in Foum. Ich hoffe, das hilft.

Gruß,

Blackworx

Murasaki
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012, 21:42

#3

Beitrag von Murasaki » 14.06.2012, 06:42

Danke für den Tipp. Das Buch gibt da ja leider kaum Hinweise zu und da ich "mein" Muster auch hübsch fand habe ich es dabei belassen.

Ich habe mir aber schon gedacht, dass es an den Fäden 3 und 4 liegt, da angegeben wurde diese müssen 20% länger sein ich aber selbst mit 50% länger nicht sehr weit kam. Auf die Idee strammer zu arbeiten kam ich nicht. Lach.

Ich danke dir für deinen Tipp. Ich werde ihn beim nächsten Band berücksichtigen.

Lg Murasaki

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von Blackworx » 14.06.2012, 14:39

Hallo,

Ja, manchmal muss man etwas probieren - mal müssen die seitlichen Fäden locker, mal fest geflochten werden.

Wäre schön, wenn du berichtest ob es jetzt klappt beim nächsten Versuch.

Gruß,

Blackworx

Murasaki
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012, 21:42

#5

Beitrag von Murasaki » 14.06.2012, 16:38

Ja das werde ich tun ;-)

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste