Länge der Fäden?????

Antworten
Elli
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2013, 17:00

Länge der Fäden?????

#1

Beitrag von Elli » 14.03.2013, 17:16

Hallo,

ich bin neu hier und seit kurzem im Kumihimo Fieber doch leider habe ich da ein Problem nicht beim Flechten sondern bei der länge der Fäden. :(

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. :?:

Ich habe jetzt zum zweiten mal eine Hundeleine von 2 metern angefangen,doch jedes mal sind die Fäden zu kurz.
Genommen habe ich pro Faden 7,5 Meter Garn, oh ich vergas es ist das Maru Yotsu Muster.
Bei einer Gesamtlänge von ca 140 cm habe ich von der einen Farbe noch lange Fäden und von der anderen kaum noch was.

Bitte helft mir :D

Vielen Dank

BBcode:
Hide post links
Show post links

3kids
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2007, 21:48

#2

Beitrag von 3kids » 26.04.2013, 20:10

Ich mache immer einen Test. Ich fange einfach an zu flechten, mache vielleicht 5cm, markiere dann auf den Fäden, wie viel ich dafür gebruacht habe (Evt. einen Nähfaden drunherumknoten, dann wird wieder entflechtete und gemessen.

ICh flechte meist mit dünnen Fäden und dann 6 Stück, dann bin ich mit der 3fachen Länge ungefähr richtig.

Hilft dir das?
Rita

BBcode:
Hide post links
Show post links

3kids
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2007, 21:48

#3

Beitrag von 3kids » 26.04.2013, 20:16

Hast Du eigentlich hier gelesen vor dem Fragen?
http://www.kumihimoshop.de/phpbb2/viewt ... p?f=8&t=71

das steht was

BBcode:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von Blackworx » 08.05.2013, 14:13

Hallo Elli,

hier hast du ja schon eine Antwort bekommen. Ein kurzes Musterstück und dann hochrechnen ist meist die beste Lösung!
Genommen habe ich pro Faden 7,5 Meter Garn, oh ich vergas es ist das Maru Yotsu Muster.
Bei einer Gesamtlänge von ca 140 cm habe ich von der einen Farbe noch lange Fäden und von der anderen kaum noch was.


Das Muster hat ja nur 4 Fäden, bzw. zwei Doppelfäden. Da sollten die Fäden eigentlich relativ regelmäßig verbraucht werden, also nicht einer am Schluss viel länger sein als der andere. Und du würdest mehr als den Faktor zwei an Länge brauchen - sehr viel für dieses Muster, ich hab den Wert jetzt nicht im Kopf, aber über Faktor 2 (also 2 Meter einfacher Faden jeweils - ergeben 1 Meter fertiges Muster) liegt er nicht bei diesem Muster. Oder meinst du doch ein anderes Muster? Wie hast du die Farben aufgespannt, je nachdem wie man dies tut verbrauchen sich ja nicht alle gleich stark, selbst beim gleichen Flechtmuster.

Gruß,

Blackworx

BBcode:
Hide post links
Show post links

Antworten

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast